Die Geschichte von „Desirée“

Dieser 11 CV BN wurde am 01. Juli 1951 in Belgien fertiggestellt. Dass lässt sich anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehen.

Er wurde von einem Belgier bis 1964 gefahren und stand dann vereinsamt in einer trockenen Garage bis 1980. Vom Sohn des ersten Eigentümers wurde das Fahrzeug dann am 5. Juni 1980 nach Lennestadt verkauft.

Hier wurde der 11CV wieder fahrbereit hergestellt und es beginnt eine rollende Restauration von 1980 bis 1994.

Der Himmel und Teppiche werden erneuert, die Sitze werden durch eine Ledergarnitur ersetzt.
1992 erfolgt eine komplette Motorrevision bei Klaus Hollander mit neuen Lagerschalen für die Kurbelwelle und der Zylinderkopf wird auf Bleifrei umgerüstet. Etliche Teile werden neu verchromt und eine Drehstromlichtmaschine eingebaut. 

1996 wird das Fahrzeug dann mit neuem TÜV nach Frankreich überführt und fährt bis Oktober 2000, wird dann  abgemeldet und aufgebockt. Es steht wunderbar trocken. Bis dahin wurden vom zweiten Eigentümer 70.000 km mit der Familie mit viel Freude gefahren.

Im Oktober 2010 entscheidet sich der zweite Eigentümer das Fahrzeug noch einmal zu restaurieren, nachdem sich ein Interessent gefunden hatte, der diesem 11CV einen ganz besonderen Nutzen zugedacht hat: Es soll Brautpaare auf ihren Weg ins Glück begleiten!

Geplant war eigentlich eine technische Überholung, Konservierung, Blechschadenbehebung und Teillackierung. Herausgekommen ist eine sehr zeit-, geld- und teilweise auch nervenaufwändige Komplettrestaurierung, die den 11er noch einmal richtig ans Herz hat wachsen lassen. So fällt es einerseits schwer, sich zu trennen, andererseits freut es den neuen Eigentümer, dass dieses Auto wohl keine Wünsche offen lässt.  

So ist zu hoffen, dass der 11er – jetzt heißt sie „Desirée“ – noch lange munter durch die Lande fährt und vielen Menschen Freude bereiten möge.

Gez. Klemens R. und Jochen Dworzak im März 2012

 

     Home