- Oldtimerfahrten - erleben Sie es selbst - der Fahrspaß pur -

                   


... Tschüss "Louis" - so ein edler Abschied!
Dezember 2014 ...

... alles hat ein Ende nach 16 1/2 Jahren und 60.000 Km- viele wunderbare Erinnerungen bleiben! ...

... Geburtstagstorte vor dem Eifelturm
 im September 2014 ...

... Treffen zum 80. Citroen Traction seit 1934
 in La Ferté Vidame im September 2014 ...


Auf der Fahrt zum 15. ICCCR 2012 ist es passiert - Eine Woche vor dem Treffen und 500 Meter vor dem Campingplatz in Keswick im Nationalpark Lakedistrict (GB) ist das Getriebegehäuse unter starker Belastung am Berg gerissen. Dank sehr guter Clubfreunde - und dem ADAC - haben wir zwei Wochen (fast) unbeschwerten Urlaub und das Welttreffen genießen können. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, Helfer, Teilespender und Schrauber, die Louis wieder zum Leben verholfen haben! Seit dem 18. März 2013 ist er mit neuem Getriebe und komplett überholtem Motor wieder fahrbereit.
.


... puh, es ist geschafft, Louis hat so ein "enges Becken" ...

... jetzt sind wir fast startklar - nach 8 Monaten! ...

... der neue Motor - schön GRÜN ...

... Das Getrieb ist gedichtet und angedockt ...

... die Kupplung sieht gut aus - alles ok ...

... sehr gutes Getriebe - dem Clubmitglied sei Dank ...

... die Kurbelwelle sitzt und der Ölpumpenantrieb ist wieder ok ...

... alle Ventile haben neue Passungen ...

... alle Ventile sind neu eingeschliffen ...

... die Kurbelwelle ist neue gehärtet und eingeschliffen ...

... 11 D Motor mit Perfo-Pleuel - funktioniert seit über 20 Jahren ...

... neue Laufbuchsen und Kolben ...

... Neues Hauptlager (0,75) und Pleuellager (0.50) ...

... neue Kolben - so gut war der Motor seit Jahrzehnten nicht mehr ...

... neue Ölantriebräder ...

... alte Hauptlagerschalen - fast alle sehen so aus ...

... alter Ölpumpenantrieb ...

... alte Kolben - abgearbeitet ...

... Ausbau Motor und Getriebe ist einfacher als nur das Getriebe alleine ...


... die alten Laufbuchsen sehen interessant aus - haben über 60.000 Km hinter sich ...


... Louis Rückreise vom Welttreffen in England  ...

... das Getriebegehäuse hat es voll erwischt, Riß bis in die Glocke ...

... 500 Meter vor dem Campingplatz war Ende der Reise ...

... Louis liebt das Campingleben - er durfte sich jetzt ausruhen ...

... wenn der Auspuff plötzlich ein großes Loch bekommt sollte man ihn anbinden, damit er nicht auseinanderbricht ...

... . mit dem Deckel einer Tabaksdose plus Gungum kann man ihn flicken, er hält und hält und hält ...

... das Spiel an der Riemenscheibe zum Antrieb der Wasserpumpe wurde immer größer ...

... also, alles ausbauen, Kühler und Quertraverse - sonst geht die Riemenscheibe nicht herunter ...

... nach Lösen des Splintes ließ sich die Spezialmutter relativ leicht lösen ...

... die Welle ließ sich komplett herausziehen ...

... doch eine Perfowelle - nicht wie vermutet für den 11 D Motor ...

... nebenbei wurde dann auch noch das Getriebe neu abgedichtet ...

... auf auf, mit der Fahne voran; Standarten von einem
"ganz viel gefahrenen Kollegen" passen haargenau ...

... die "Schlafaugen" ergeben sogar besseres Licht ...

... das Radio läuft auf 6 V und 12 V ...

... das verchromte Lenkrad ist die Krönung ...

... "Louise" wacht über die Fahrt ...

... auch eine originale Käfervase darf sein ...

... die Selekteuse zeigt uns den Weg ...

... den Aufsatzscheiben verhindern Zugluft
    bei offenem Fenster - sehr hilfreich ...

... Anhängekupplung schön verchromt ...

... "Louis" hat auch einen "Nachnamen" ...

.
Vom 17. zum 18. Mai 2008 wurde in einer 24-Stundenaktion der Zylinderkopf komplett und der Motorblock teilweise überholt.
Der 1. Zylinder hatte keine und der 4. Zylinder nur noch halbe Kompression.
Die Motoren sind sehr robust und so ist Louis in diesem Zustand auch 2 Wochen zuvor noch zum
Jahrestreffen nach Chemnitz gefahren - 1.300 km ohne Probleme - wenn kein Berg kam!
.


... da liegt die Ursache für die fehlende Kompression ...

... es gibt allerhand zu tun ...

... mit dem Stethoskop wird alles geprüft ...

... wer über 50 Jahre alt ist, darf auch Riefen haben ...

... alle Zylinder werden gehohnt ...

... der ganze Kopf wird überholt ...

... ist er nicht schön poliert? ...

... nicht alle Einschläge verschwinden ...

... ein Übertäter ist ein Auslassventil ...

... aus alt mach neu ...

... alles frisch poliert, abgedreht und neu eingeschliffen ...

... jetzt läuft die "Nähmaschine" wieder -
... Probefahrt ist um 04.30 Uhr !!! ...

... im Mai 2003 erhält Louis einen Dachgepäckträger ...

... am 31. Mai 2003 wurde die "Schnapszahl" erreicht ...

... ob wir diesen Umbau wagen sollen? ...


 

 

 

 

 


...na, wer flirtet da mit wem? ...

 

 

 

 

 

 


... wer zu heiß drangeht, bekommt einen Riss
    in den Krümmer - was ein Getöse! ...



... ein neuer Krümmer im März 2003 ...

... es gab eine neue Lamellenkupplung im Dez. 2000...


... so ein Koffer wäre auch ganz nett - für Amélie ...

... Louis in der Vollendung im Herbst 1998 ...



... vorher wurde aber lackiert, auch von innen ...

... alle Türen wurden mit Owatrol behandelt und lackiert ...


... ebenfalls der Fußraum ...

... anschließend gedämmt mit Terosonmatten - 3 Lagen ...


... die Bremsanlage wurde überholt ...
Home